100 Jahre Fernmeldetruppe

Fernmeldetruppe und Militär
Die Geschichte der Fernmeldetruppe des Heeres

Mit dieser Homepage will ich allen militärgeschichtlich Interessierten Ausschnitte aus meinen Forschungsergebnissen über eine Truppengattung des deutschen Heeres zur Kenntnis bringen, von der einer ihrer Inspekteure, der wegen seiner Mitwirkung am Attentat auf Hitler 1944 hingerichtete General der Nachrichtentruppe Erich Fellgiebel, einmal gesagt hat:

"Die Nachrichtentruppe hat es schwer. Sie stinkt nicht, sie knallt nicht, daß es sie überhaupt gibt, merken die meisten Leute erst, wenn sie nicht mehr funktioniert."

Nicht zuletzt deshalb halte ich es für unverzichtbar, ihre Geschichte stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken, zumal sich die offizielle militärhistorische Forschung dieser Aufgabe bisher weitgehend entzogen hat. Demzufolge habe ich in den zurückliegenden 40 Jahren alle mir zugängigen Informationen über das militärische Fernmeldewesen in Deutschland gesammelt und sie inzwischen in mehreren Publikationen - eingeordnet in die historischen Zeitabläufe - anschaulich dargestellt. Nun kann auch die Fernmeldetruppe der Bundeswehr - ebenso wie andere, wesentlich ältere Truppengattungen - auf ein facettenreiches und vielschichtiges Historienbild ihrer Vorgänger zurückblicken. Dieses zeigte auch eine Ausstellung, die von mir konzipiert und gestaltet, aus Anlaß des hundertjährigen Bestehens deutscher Telegraphentruppen am 2.Juli 1999 an der Fernmeldeschule der Bundeswehr in Feldafing eröffnet wurde und bis 2001 an ausgewählten Standorten zu sehen war.

Von der Ausstellungseröffnung am 02.07.1999 in Feldafing

Die historische Zeitspanne seit der Bildung deutscher Telegraphentruppen im Jahre 1899 ist relativ kurz aber erfüllt von einer atemberaubenden Dynamik, wie wohl keine andere Truppengattung für sich in Anspruch nehmen kann. Ihre Entwicklung war zu jeder Zeit verknüpft mit den Fortschritten der Kommunikationstechnik im allgemeinen und dem Entstehen, Wachsen und Wirken der Fernmeldeverwaltungen des Staates im besonderen. Insofern ist die Geschichte der deutschen Fernmeldetruppen auch ein Spiegelbild des staatlichen zivilen Fernmeldewesens in Deutschland.

Folgen Sie mir nun auf den nächsten Seiten durch die hundertjährige Geschichte einer Truppengattung, die bislang weitgehend im Verborgenen geblieben ist. Dabei soll dem allgemein interessierten Leser ein anschauliches Bild ihrer Entwicklung gezeichnet und dem Historiker und Fachmann der Weg zu weitergehenden Informationen über das militärische und zivile Fernmeldewesen in Deutschland gewiesen werden. Aber auch ich bin für jede Information dankbar, die zur inhaltlichen Ergänzung und Vervollkommnung der Gesamtthematik beiträgt. Nutzen Sie auch das Militärgeschichtliche Forum im Internet (MGFI) für Ihre Meinungsäußerung.